Unterabschnittsübung – 15.06.2024

Am 15.06.2024 fand gemeinsam mit den Feuerwehren Retzbach, Kleinhöflein und Kleinriedenthal eine Übung statt. Die Übungsannahme der Übung war ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.
Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten, wurden die Feuerwehrmitglieder – so wie auch im Einsatzfall – via SMS alarmiert. Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde von der Übungsleitung beschlossen, zusätzlich die Feuerwehren Kleinhöflein und Kleinriedenthal nach zu alarmieren.
Nach dem Absichern der Unfallstelle galt die Befreiung der Unfallinsassen als oberste Priorität. Dies gelang rasch und die Unfallopfer konnten medizinisch versorgt werden.
Im Rahmen dieser Übung konnten die Insassen ohne technische Hilfe aus dem Unfall-PKW befreit werden. Im Ernstfall kann es aber passieren, dass sich das Unfallfahrzeug nicht mehr öffnen lassen und technische Hilfsmittel wie ein hydraulischer Spreizer oder eine hydraulische Schere benötigt werden. Um auch darauf gut vorbereitet zu sein, durften sich die – vor allem jungen – Mitglieder am Unfallfahrzeug mit den hydraulischen Geräten probieren.
Abschließend wurde das Unfallfahrzeug geborgen und ausgetretene Betriebsmittel entfernt.

Danke an die Feuerwehren Retzbach, Kleinhöflein und Kleinriedenthal, sowie allen helfenden Kräften!

Fotorechte: Freiwillige Feuerwehr Unterretzbach